Referentenübersicht

Christian Apel

Christian Apel, Projektmanagement CSG Pradtke GmbH

mehr über Christian Apel

Christian Apel (34) kommt ursprünglich aus dem Hotelgewerbe. Vor 12 Jahren führte ihn sein Weg ins Sozial- und Gesundheitswesen. Bei der CSG Pradtke GmbH ist er im Projektmanagement tätig und für TIMEOFFICE, Cairful Personal und HROFFICE zuständig.


Thomas Becker

Thomas Becker, Personalleiter Ev. Krankenhaus Bethesda, Mönchengladbach

mehr über Thomas Becker

Thomas Becker, Jahrgang 1964, Betriebswirt und Personal-Coach sucht permanent nach Herausforderungen und Lösungen im Gesundheitswesen. Als Personaler seit 1989 im Krankenhaus verbindet er Prozesse und Erlösmöglichkeiten mit einem ressourcenorientierten Personalmanagement. Als Dozent beim mibeg-Institut für Medizin teilt er seine Erfahrungen gerne und nimmt dabei offen neue Anregungen für seine tägliche Arbeit auf.

Aktuell tätig als Personalleiter im Ev. Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach. 


Marco Buchholz

Marco Buchholz, Softwareentwickler bei der CSG Pradtke GmbH

mehr über Marco Buchholz

Marco Buchholz (39) ist als ausgebildeter Softwareentwickler seit 2000 bei der CSG Pradtke GmbH tätig. Er ist stellvertretender Abteilungsleiter der Entwicklungsabteilung und Teamleiter im TIMEOFFICE-Team.

 


Peter Dait

Peter Dait, Abteilungsleiter Anwendungsberatung  CSG Pradtke GmbH

 

mehr über Peter Dait

Peter Dait (51) hat vor 18 Jahren dem Schuldienst den Rücken gekehrt, um sich fortan der Entwicklung und Betreuung von Software zu verschreiben. Er ist Abteilungsleiter der Anwendungsberatung für die Produkte TIMEOFFICE, HROFFICE und Cairful Personal.


Rene Dehnhardt

Rene Dehnhardt, Team Projektmanagement CSG Pradtke

 

mehr über Rene Dehnhardt

Rene Dehnhardt (36) ist seit zehn Jahren bei der CSG Pradtke GmbH im Team Projektmanagement tätig und für den technischen Support von TIMEOFFICE, Cairful Personal und HROFFICE zuständig.


Andre Groß

Andre Groß, Produktmanager CSG Pradtke GmbH

 

mehr über Andre Groß

Andre Groß (38) ist seit 2000 bei der CSG Pradtke GmbH tätig. Als Produktmanager zeichnen ihn besonders seine Leidenschaft für die Produkte und das Streben nach innovativen Lösungen aus.


Tobias Gustrau

Tobias Gustrau, Vertriebsteam CSG Pradtke GmbH

 

mehr über Tobias Gustrau

Den gebürtigen Bochumer Tobias Gustrau (39) hat es bislang weder beruflich noch privat aus dem Ruhrgebiet verschlagen.

Nach einem Geografie-Studium hat er von 2002 - 2005 eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann bei der CSG absolviert. Seitdem ist er als Teil des Vertriebsteams mit dafür verantwortlich, dass der Kundenkreis der CSG stetig wächst.


Markus Heroven

Markus Heroven, Teamleiter Projekte CSG Pradtke GmbH

mehr über Markus Heroven

Markus Heroven (38) hat seine berufliche Laufbahn bei der CSG Pradtke GmbH vor 15 Jahren begonnen. Seitdem ist er in der Anwendungsberatung für die Systeme TIMEOFFICE, Cairful Personal und HROFFICE zuständig. Seit Ende 2015 ist er Teamleiter des Projekt-Teams.


Wolfgang Hüsken

Wolfgang Hüsken, stellvertretender Personalleiter,
Kliniken der Stadt Köln

mehr über Wolfgang Hüsken

Wolfgang Hüsken, Jahrgang 1968, ist Dipl. Verwaltungswirt und beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich und privat leidenschaftlich gerne mit Zahlen, Prozessen, IT-Themen und komplexen Projekten. Seit 1999 ist er bei den Kliniken Köln tätig. Nach Organisationsentwicklung und Geschäftsführungsassistenz ist er seit 2007 in der Personalabteilung.

Die Einführung von TIMEOFFICE (2000) und später von HROFFICE  sind mit seinem Namen eng verbunden. Er hat das Personalcontrolling der Kliniken Köln aufgebaut, leitet es und ist daneben stellvertretender Abteilungsleiter.


Peter Kersten

Peter Kersten, Geschäftsfeldleiter Personal bei der RZV GmbH

mehr über Peter Kersten

Peter Kersten ist seit über 30 Jahren im Bereich HR unterwegs. Er war unter anderem als Projektmanager bei der Hewlett Packard GmbH in komplexen HR Projekten tätig.

Als Geschäftsfeldleiter Personal ist er beim RZV verantwortlich für die Produkte und Dienstleistungen rund um Kidicap. Er sieht den dringenden Bedarf, die heterogeneHR-IT-Landschaft stärker zu vernetzen, damit Prozessoptimierung nicht nur eine Floskel bleibt.


Michael Krauß

Michael Krauß, Geschäftsführer EVOCURA GmbH / Cairful Team Pflege


Felix Kruse

Felix Kruse, Team Customizing CSG Pradtke GmbH

 

mehr über Felix Kruse

Felix Kruse, Jahrgang 1986, arbeitet seit acht Jahren bei der Firma CSG Pradtke GmbH. Als Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung liegen seine Haupttätigkeiten in der Programmierung für TIMEOFFICE und Cairful Personal. Er arbeitet im Team Customizing.


Georg Langenberg

Georg Langenberg, GANTNER Electronic GmbH Deutschland 

mehr über Georg Langenberg

Seit 1993 arbeitet Georg Langenberg in Vertrieb und Beratung von Zeiterfassungs- und Zutrittskontrolllösungen. Durch seine langjährige Tätigkeit in diesem Bereich verfügt er über fundiertes Wissen und vielfältige Erfahrungen. Er arbeitete als Vertriebsleiter bei Interflex, es folgte eine Zeit als Vertriebsgruppenleiter bei Bosch.

Heute ist Langenberg im Vertrieb der GANTNER Electronic GmbH Deutschland tätig.


Marc Loges

Marc Loges, Support-Team CSG Pradtke GmbH

mehr über Marc Loges

Marc Loges (46) blickt auf eine langjährige Erfahrung im Kundensupport und der Anwendungsbetreuung zurück. Sein Wunsch nach spannenden Projekten und interessanten Kunden brachten ihn zur CSG Pradtke GmbH. Er verstärkt seit Kurzem das Support-Team für die Produkte TIMEOFFICE, HROFFICE und Cairful Personal.


Patryck Majchrzik

Patryck Majchrzik, Support-Team CSG Pradtke GmbH

mehr über Patryck Majchrzik

Patryck Majchrzik, Jahrgang 1993, ist seit zwei Jahren bei der CSG Pradtke GmbH im Support-Team für die Produkte TIMEOFFICE, HROFFICE und Cairful Personal tätig.  


Christian Münzelfeld

Christian Münzelfeld, Ausbilder und Teamleiter CSG Pradtke GmbH

mehr über Christian Münzelfeld

Christian Münzelfeld (46) ist seit knapp 20 Jahren im Unternehmen und ein Mitarbeiter der ersten Stunde im Bereich Cairful Verwaltung. Nach seiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann absolvierte er eine berufsbegleitende Fortbildung zum Betriebswirt (FR Wirtschaftsinformatik) und besitzt den Ausbildereigungsschein. Neben Teamleiteraufgaben zählen weitere organisatorische Tätigkeiten zwischen den Abteilungen Entwicklung, Vertrieb und Geschäftsführung zu seinem Bereich.


Dr. Markus Müschenich

Dr. Markus Müschenich, Geschäftsführer FLYING HEALTH

mehr über Dr. Markus Müschenich

Dr. Markus Müschenich ist ein ausgewiesener Spezialist für die digitale Medizin der Zukunft. Der Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und Gesundheitswissenschaftler war mehr als 10 Jahre Vorstand freigemeinnütziger und privater Krankenhauskonzerne.

Als Gründer des Think Tanks ConceptHealth ist er spezialisiert auf strategische Frühaufklärung mit Blick auf das Gesundheitssystem der Zukunft. Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbands Internetmedizin. Dr. Markus Müschenich ist Managing Partner und Gründer von FLYING HEALTH, der Startup Manufaktur mit Fokus auf Internetmedizin.


Katrin Piplies

Katrin Piplies, Schauspielerin, Dozentin für Improvisationstheater

mehr über Katrin Piplies

Katrin Piplies hat Diplomsport in Köln studiert. Sie ist beim Theater Mobile als freie Mitarbeiterin für Konzeptideen und Textentwicklungen tätig, führt Regie und unterrichtet an freien Schauspielschulen das Fach Improvisation. Seit über 10 Jahren ist sie der Kopf des Spontantheaters „Frizzles“ aus Köln.


André Pradtke

André Pradtke, Geschäftsführer CSG Pradtke GmbH

mehr über André Pradtke

André Pradtke, Jahrgang 1978, ist Diplom-Ökonom und liebt exzellente Experimente genauso wie solide Substanz. Seit dem Generationswechsel im Jahr 2014 ist er in der CSG-Geschäftsführung verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Kommunikation, Organisation und Finanzen.


Jörg Pradtke

Jörg Pradtke, Leiter Softwareentwicklung CSG Pradtke GmbH

mehr über Jörg Pradtke

Jörg Pradtke, Jahrgang 1965, ist seit über 25 Jahren Softwarenentwickler im und für das Gesundheitswesen. Seit 2000 ist er bei der CSG Pradtke GmbH tätig, seit 2005 als Leiter der Softwareentwicklung. Zuvor war er als Teamleiter Entwicklung und Support im Bereich Patientenmanagement bei der Firma Laufenberg tätig. Außerhalb des Gesundheitswesens sammelte er u.a. umfangreiche Erfahrungen in der Programmierung und Betreuung eines CRM- und Produktionsplanungssystems unter „Microsoft Business Dynamics“.


Roswitha Schendel-Dreiner

Roswitha Schendel-Dreiner, Bereich Softwaredokumentation
CSG Pradtke GmbH

mehr über Roswitha Schendel-Dreiner

Roswitha Schendel-Dreiner, Jahrgang 1956, arbeitet seit 2008 im Bereich der Softwaredokumentation und ist seit 2014 dafür verantwortlich, die Dokumentationen und Schulungsunterlagen für die Produkte TIMEOFFICE, HROFFICE und Cairful Personal zu erstellen und weiterzuentwickeln.


Björn Schlachzig

Björn Schlachzig, Fachinformatiker bei der CSG Pradtke GmbH

mehr über Björn Schlachzig

Björn Schlachzig (36) hat bei der CSG Pradtke GmbH seine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung absolviert und wurde 2005 vom Unternehmen übernommen. Seitdem ist er für die Weiterentwicklung von Cairful Verwaltung zuständig und zudem seit 2015 Teamleiter der Entwicklungsabteilung.


Reinhard Schönberger

Reinhard Schönberger, Jahrgang 1972, ist Dipl. Betriebswirt FH und seit 20 Jahren im Bereich  Personal tätig

mehr über Reinhard Schönberger

Nach mehrjähriger Tätigkeit in der zentralen Personalabteilung einer großen deutschen Hilfsorganisation ist er seit 2007 Sachgebietsleiter Entgeltabrechnung der Lahn-Dill-Kliniken und deren Tochtergesellschaften. Als Projektleiter bei der zweimaligen Umstellung der Payroll  war er auch für die kürzlich erfolgte Umstellung des Dienstplanprogramms auf die Lösung TIMEOFFICE hauptverantwortlich.


Carsten Schroeder

Carsten Schroeder, Teamleiter Produktmanagement in der RZV GmbH

mehr über Carsten Schroeder

Dem Thema Human Resources ist der Personalbetriebswirt (VWA) Carsten Schroeder seit seiner Ausbildung 1995 stets treu geblieben. Seiner Meinung nach braucht gute Personalarbeit nicht nur leistungsfähige Software, sondern dahinter auch einen starken und innovativen Partner, der den Gesamtprozess HR im Blick hat.

Als Produktmanager beschäftigt er sich aktuell mit Lösungen zum Thema Big Data in Verbindung mit sinnvollen HR-Analysen und optimierter Prozessgestaltung/-steuerung.


Marc Schué

Marc Schué, Referent Organisationsentwicklung, Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH

mehr über Marc Schué

Marc Schué, 48 Jahre, Altenpfleger, 9 Jahre Leitungserfahrung als PDL eines Altenzentrums der Rheinischen Gesellschaft. Seit 2014 Referent im Bereich Organisationsentwicklung der Rheinischen Gesellschaft.

Erfahrungen mit Cairful Pflege im Rahmen der praktischen Implementierung und organisationsbezogenen Prozessbegleitung.


Karl-Ferdinand von Thurn und Taxis

Dipl.-Kfm. Karl-Ferdinand von Thurn und Taxis, geschäftsführender Gesellschafter der Thurn und Taxis s.r.o. Unternehmensberatung

mehr über Karl-Ferdinand von Thurn und Taxis

Seit 2009 ist Karl von Thurn und Taxis geschäftsführender Gesellschafter der Thurn und Taxis s.r.o. Unternehmensberatung in Prag / Tschechien mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen (u.a. Restrukturierung, Coaching, Systempartnerschaften mit Industrie und Dienstleistern). Er ist Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten im In- und Ausland.

Seine berufliche Laufbahn begann 1976 mit verschiedenen Industriepositionen in Berlin und Hamburg, zuletzt als Persönlicher Mitarbeiter von Dr. Arend Oetker, Geschäftsführer der Schwartauer Werke GmbH & Co KG.

Von 1982 bis 2008 arbeitete er dann in verschiedenen Geschäftsführungs-Positionen für den Malteserorden, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Malteser-Trägergesellschaft mbH verantwortlich für stationäre Einrichtungen (Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen, Hospize) und Mitglied der Geschäftsführung der Holding Deutsche Malteser GmbH. Berufsbegleitend leistete er langjährige Verbandsarbeit und war bis 2008 Vizepräsident der Krankenhausgesellschaft NRW.


Mirko Tücking

Mirko Tücking, Team Projekte, CSG Pradtke GmbH

mehr über Mirko Tücking

Mirko Tücking (37) ist gelernter Wirtschaftsinformatiker. Seit Februar dieses Jahres unterstützt er als Anwendungsberater das Team Projekte für TIMEOFFICE, Cairful Personal und HROFFICE.


Nico Wegermann

Nico Wegermann, Projektmanager CSG Pradtke GmbH

mehr über Nico Wegermann

Nico Wegermann (26) ist nach seiner Ausbildung nun im vierten Jahr bei der CSG Pradtke GmbH beschäftigt. Er ist Projektmanager für TIMEOFFICE, Cairful Personal und HROFFICE.